Außergewöhnliches zu leisten...




Consulting Unternehmen

Als unser Consulting-Unternehmen für Schienenverkehrsmanagement und Softwareentwicklung mehrere Aufträge der State Rail Australia bekam, war uns sofort klar, dass ein Informatiker direkt vor Ort benötigt wurde. Die Wahl fiel auf mich, was niemanden verwunderte, denn schließlich heisst mein Lieblingskleidungsstück T-Shirt und mein Lieblingsgetränk Bier. Außerdem mag ich die "Aussies", denn wer alljährlich eine Regatta ohne Wasser und nur mit Booten ohne Boden veranstaltet, hat einfach Humor.

Angekommen in Down Under machte ich mich daran, unser Büro in Sidney einzurichten. Mein technisches Equipment umfasste mehrere Rechner und Drucker für meine Arbeit. Um die Telefonkosten zu reduzieren, hatten wir uns für die IoP-Lösung von AGFEO entschieden. So kann ich fast kostenlos nach Deutschland telefonieren oder Daten versenden, da meine Telefone den Status von Nebenstellen der Anlage in Deutschland haben. In Sidney war dafür lediglich eine Lan-Box zu installieren und in unserer Zentrale eine AGFEO Telefonanlage (die wir bereits hatten) mit einem LAN-Modul auszustatten. Die Kommunikation erfolgt via LAN-Box und LAN-Modul über eine DSL-Flatrate nahezu kostenlos, denn es fällt nur die DSL Grundgebühr an.

Diese Lösung bewährte und rechnete sich schon in den ersten Wochen, denn ich hatte für die ersten Projekte (Umgestaltung eines Bahnhofes und Entwicklung von Simulationssystemen) sehr viel zu klären und benötigte noch verstärkt unser Team in Deutschland. In der Zwischenzeit habe ich mich an die Temperaturen in Sidney gewöhnt (es wird auch im Winter nie kälter als 10 Grad Celsius) und konnte immer wieder feststellen, dass Australien auch ein Kontinent der Superlativen ist. Zum Beipiel verläuft hier die längste gerade Eisenbahnstrecke der Welt: kerzengerade über 478 Kilometer. Das heißt natürlich für mich und meine Branche auch Außergewöhnliches zu leisten.










Folgende AGFEO-Produkte werden eingesetzt:

• 1 ISDN-TK-Anlage AS 40 P mit Software TK-Suite Basic (serienmäßig)
• 1 LAN-Modul 410
• 2 Systemtelefone ST 30
• 2 Systemtelefone ST 25
• 1 LAN-Box 120



AGFEO GmbH & Co. KG | 33647 Bielefeld | T +49 521 44709-0 | F +49 521 44709-98555 |info@agfeo.de